|
PERSPEKTIVE
im Kunstunterricht
Video, mit Corel gemacht,
als gif-file, damit es auf alten Browsern auch läuft. |
Zentralperspektivische Ansicht
mit einem zentralen Fluchtpunkt
Höhen- und Breitendimension
werden vertikal und horizontal
parallel dargestellt, die Tiefe
konvergiert zum Fluchtpunkt.
|
Seitenansicht des Objekts
in Zentralperspektive.
|
|
Beispiel Perspektive.
Das Objekt wurde von mir als Beispiel
in Corel Dream 3D erstellt
und aus verschiedenen Sichten gerendert.
So entstehen Über-Eck-, Zentral- und
Fluchtpunktperspektiven mit drei
Fluchtpunkten oder auch parallelperspektivische
und plane Ansichten. |
Über-Ecke-Perspektive
mit zwei Fluchtpunkten. |
Schrägansicht über-Eck von oben in drei-Fluchtpunkt-Perspektive.
|
|
Drei-Tafel-Projektion
Plane Idealansichten:
Grundriß
Aufriß / Seitenriß |
|
|
|
|
|
Isometrie 30°/ 30° |
|
Dreitafelprojektion
mit Architektenperspektive. |
|
Das gleiche Objekt in
Architektenperspektive,
Grundriß winkeltreu,
um 30 ° nach rechts gedreht,
H / B / T = 1/1/1
Schattiert zur Verdeutlichung.
Erstellt mit Corel Draw 8
durch Extrusion des Grundrisses. Architekturunterricht,
Grund- und Leistungskurs BK
Oberstufe,
Auch als Test / Klausur verwendbar,
ist aber recht unkreativ
und deshalb eher etwas für
Mathematikunterricht bzw.
Darstellende Geometrie. |
Wie baut man eine zentralperspektivische Zeichnung auf?
Hier eine Schritt für Schritt Darstellung: Beginn mit Horizont und
drei Fluchtpunkten für drei Richtungen, zum Beispiel Nord, Nordost,
Ost,
mit welchen 45° Blickwinkel definiert werden. Dann definiert man eine
erste Kante im Blickfeld parallel zum Horizont
und verbindet die Enden mit den drei Fluchtpunkten. Die Linien schneiden
sich und bilden ein Raster aus Quadraten.
Damit können Diagonale durch die Quadrate und damit die Verkürzung
mit der Entfernung definiert werden.
Höhen kann man dann jeweils aus den Strecken, die in der jeweiligen
Entfernung parallel zum Horizont liegen, ableiten.
|
Konstruktions-Schema für ein dreidimensionales Raster in Über-Eck-Perspektive
mit zwei Fluchtpunkten (90°) |
Schülerinnen-Arbeit, mit Über-Eck-Perspektive konstruiert, zwei
Kopien der Zeichnung koloriert, Farbklang im Innenraum. Klasse 8(G8)
Farbversion und Licht-Schatten-Version des gleichen Motivs, Klasse 9
/ G9
Bei dieser Aufgabe ist die Entwicklung in der Raumauffassung durch den
Altersunterschied von G8 zu G9 deutlich zu bemerken. |