PERSPEKTIVE
im  Kunstunterricht


  Video, mit Corel gemacht,
als gif-file, damit es auf alten Browsern auch läuft.


Zentralperspektivische Ansicht
mit einem zentralen Fluchtpunkt

Höhen- und Breitendimension
werden vertikal und horizontal
parallel dargestellt, die Tiefe
konvergiert zum Fluchtpunkt.


Seitenansicht des Objekts
in Zentralperspektive.

 

 

 

Beispiel Perspektive. 
Das Objekt wurde von mir als Beispiel 
in Corel Dream 3D erstellt 
und aus verschiedenen Sichten gerendert. 
So entstehen Über-Eck-, Zentral- und 
Fluchtpunktperspektiven mit drei 
Fluchtpunkten oder auch parallelperspektivische
und plane Ansichten.


Über-Ecke-Perspektive mit zwei Fluchtpunkten.


Schrägansicht über-Eck von oben in drei-Fluchtpunkt-Perspektive.
 

Drei-Tafel-Projektion

Plane Idealansichten:
Grundriß

Aufriß / Seitenriß

      Isometrie 30°/ 30°
  Dreitafelprojektion mit Architektenperspektive.  Das gleiche Objekt in 
Architektenperspektive, 
Grundriß winkeltreu, 
um 30 ° nach rechts gedreht, 
H / B / T = 1/1/1 
Schattiert zur Verdeutlichung. 
Erstellt mit Corel Draw 8 
durch Extrusion des Grundrisses. 

Architekturunterricht, 
Grund- und Leistungskurs BK 
Oberstufe, 
Auch als Test / Klausur verwendbar, 
ist aber recht unkreativ
und deshalb eher etwas für
Mathematikunterricht bzw.
Darstellende Geometrie.


Wie baut man eine zentralperspektivische Zeichnung auf?
Hier eine Schritt für Schritt Darstellung: Beginn mit Horizont und drei Fluchtpunkten für drei Richtungen, zum Beispiel Nord, Nordost, Ost,
mit welchen 45° Blickwinkel definiert werden. Dann definiert man eine erste Kante im Blickfeld parallel zum Horizont
und verbindet die Enden mit den drei Fluchtpunkten. Die Linien schneiden sich und bilden ein Raster aus Quadraten.
Damit können Diagonale durch die Quadrate und damit die Verkürzung mit der Entfernung definiert werden.
Höhen kann man dann jeweils aus den Strecken, die in der jeweiligen Entfernung parallel zum Horizont liegen, ableiten.

Konstruktions-Schema für ein dreidimensionales Raster in Über-Eck-Perspektive mit zwei Fluchtpunkten (90°)


Schülerinnen-Arbeit, mit Über-Eck-Perspektive konstruiert, zwei Kopien der Zeichnung koloriert, Farbklang im Innenraum. Klasse 8(G8)

Farbversion und Licht-Schatten-Version des gleichen Motivs, Klasse 9 / G9

Bei dieser Aufgabe ist die Entwicklung in der Raumauffassung durch den Altersunterschied von G8 zu G9 deutlich zu bemerken.

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