Modell einer Werkbetrachtung Plastik

1. Daten

Künstler/Produzent, Lebensdaten

Titel der Plastik, Entstehungszeit

Technik, Maße/Format, Standort

 

2. Bestandsaufnahme

2.1 Thematik

menschliche Figur, Akt, Gewandfigur Kopf, Portrait, Büste, Torso, Einzelgliedmaßen (Fragmente) Einzelfigur, Gruppe, Reiter Tier, Pflanze, Sachplastik abstrakte Plastik

2.2 Gattung

Relief (versenktes Relief, Flach-, Halb-, Hochrelief) Vollplastik, Rundplastik, (Freiplastik) Bauplastik (angewandte Plastik) Assemblage, Objekt, Environment, kinetische Plastik

2.3 Zweck/Funktion

mythologisch, kultisch, religiös Götterbild, mythologische Darstellung, Stele, Grabplastik, Sarkophag, Kruzifix, Altarplastik, Heiligenfigur, Andachtsbild, Kreuzwegstation repräsentativ Denkmal, Ehrenmal, Mahnmal, Herrscherbildnis, Reiterdenkmal, Brunnen profan Portrait, Büste, Akt, Figur, Figurengruppe, Objekt

 

3. Formale Analyse

3.1 Material

Ton, Wachs, Gips, Metall, Holz, Stein, Elfenbein, Beton, Kunststoff, Erde, ...

Materialeigenschaften: weich, hart, glatt, rauh, spröde, faserig, splittrig, zäh, ...

3.2 Technisches Verfahren

Plastik, additives Verfahren

antragen, formen, modellieren, drücken, glätten Gusstechnik: Herstellen einer Gussnegativform nach dem Original, Abguss, Auflage

Skulptur, subtraktives Verfahren

abtragen, meißeln, schnitzen, feilen, raspeln, sägen, spalten, fräsen, schleifen verformendes Verfahren kneten, treiben, pressen, drücken, biegen

kombiniertes Verfahren

wie oben, zusätzlich: stecken, dübeln, kleben, nageln, schrauben, klemmen, nieten, löten, schweißen

3.3 Oberfläche

haptische Qualität

naturbelassen, rauh, glatt, hart, weich, poliert, Arbeitsspuren, Materialeigenschaften,

Farbe

Eigenfarbe des Materials, Patinierung, Fassung, Bemalung Licht Absorption, Reflexion, Transparenz, Schattenwirkung

3.4 Plastische Elemente

Linie/Kante

Umrisslinie, Grat, Falte, Furche, Binnenlinie

Fläche

eben, konvex, konkav, zergliedert, zerfurcht, zerrissen, gewölbt, gerundet, gebuckelt

stereometrische Form

kugelförmig, kubisch, zylindrisch, prismatisch, freie Formen, ...

3.5 Volumen/Raum

Masse/Hohlraum

Masse, Masseverteilung, Masseverhältnis, Masse als Materialvolumen

Raum als Leervolumen, Negativform, Gesamtvolumen, Teilvolumina

realer Raum, virtueller Raum

die Plastik verdrängt, durchstellt Raum, fängt Raum ein

die Plastik wird vom Raum ausgedünnt, ausgezehrt

Raum einbeziehen, abweisen, umfluten, durchdringen

Kern/Schale

Kernplastik, durchgängig konvexe Wölbungen, keine Angriffsfläche für eindringenden Raum,

ausgeglichenes Körper-Raumverhältnis, Wechselspiel zwischen Konvex- und Konkavformen, raumoffen und raumhaltig, eingezogene Formen,

Hohlformen, Durchbrüche, Mantelformen, Schalenformen

Raumzeichen, Raumlineaturen, ausgedünnte plastische, raumdurchziehende Formen

3.6 Beziehung zum Umraum / Komposition

Größe/Präsentation: Großplastik (Statue), Kleinplastik (Statuette) Monumentalplastik, Kolossalplastik

überlebensgroß, lebensgroß, unterlebensgroß, herausgehoben auf Sockel, Postament, Plinthe

Freiplastik (in sich geschlossener Formzusammenhang)

Bauplastik (verschieden enge Bindung an die Architektur)

Wandrelief, Tympanon, Atlanten, Karyatiden, Nischenfiguren

Gerichtetheit, Statik, Bewegung Dominanz von Ausdehnungen in eine oder mehrere Richtungen

Rhythmus und Kontrast der Richtungsbeziehungen (Richtungsbegriffe: stehend, liegend, sitzend, sich aufrichtend)

Körperachsen, Kontrapost, Schwerpunktlinie, Spielbein, Standbein, fruchtbarer Moment

Statik (wirkt labil, stabil) Bewegung, tatsächliche Bewegung bei kinetischen Plastiken, ständiger Wechsel der Körper-Raum-Beziehungen,

ideelle Bewegung, Introvertiertheit, innere Bewegtheit, Extrovertiertheit, Weltzugewandtheit, Offenheit,

3.7 Naturalistische Gestaltung / Abstraktion

Proportion, Größenverhältnis im Gesamten oder in Einzelteilen zum Naturvorbild

Plastizität naturgetreu oder reliefartig reduziert, vereinfacht,

Perspektive, Verhältnis zum Betrachter, Ansichtsrichtungen, naturnah oder verfremdet, idealisiert, herausgehoben,

Licht und Schatten, Beleuchtungen am Standort, Lichtstimmungen, Kunstlicht, Naturlicht,

Stofflichkeitsdarstellung, Oberfläche, Struktur, Materialwirkung, Arbeitsspuren, Verhältnis von Werkmaterial zu dargestelltem Material,

Farbe, Farbfunktion, Materialfarbe, farbige Fassung, ..

 

4. Interpretation/Wirkung/Bedeutung

4.1 Werkimmanenter Zusammenhang Verhältnis zwischen Thematik und Form

4.2 Biographischer Zusammenhang Verhältnis Künstlerbiographie – Werk

4.3 Gesellschaftlicher Zusammenhang Verhältnis Zeit – Werk (Entstehungszeit, Rezeptionsgeschichte)

4.4 Kunsthistorischer Zusammenhang Das Werk in seiner Stellung in der Kunstgeschichte