Über den Offenburger Flugplatz
kursieren leider eine Menge falscher Informationen
weil es offensichtlich zu wenige Informationen gibt.
Deshalb hier aus erster Hand aktuelle Informationen von einem Mitglied der Fliegergruppe.
Stand: 23.02.2023
Weiterführende Links:
Geschichte des Flugplatzes
Offenburg, 111 Jahre Flugplatz Offenburg
Biospähre Flugplatz Offenburg
Neuer
Flugplatz, Position auf Google-Maps
Was fliegt in Offenburg so rum? Beobachtungen von Planespottern, jetphotos
Durch Auflagen der Stadt Offenburg ist der Flugplatz im Jahr 1996 vom Verkehrslandeplatz
zum Sonderlandeplatz zurück gestuft worden.
Ursache waren die hohen Kosten für Personal und Pflege eines Flugplatzese
mit Betriebspflicht
und das nachlassende Interesse offenburger Firmen an Privatjets, die bis dahin
hier stationiert waren.
Die Fliegergruppe konnte den Flugplatz als Sonderlandeplatz ohne Betriebspflicht
und nur zur Nutzung durch Mitglieder der Fliegeruppe weiter nutzen.
Personal und Pflege war nun Aufgabe der Fliegergruppe.
So sah die Planung des Gewerbegebiets der Stadt Offenburg im Jahr 2000 aus:
Quelle: OT, 10.10.2000
Es ist übrigens ein Irrtum, dass der Flugsport nur etwas für eine
"elitäre Gruppe von Begüterten" ist.
Dass der Flugsport teuer ist, kann man nicht leugnen, das liegt vor allem an
politischen Vorgaben wie hohe Überwachungs- und Prüf-Gebühren
und sehr hohe Steuern auf Flugbenzin.
Trotzdem kann jeder im Verein für die Kosten eines Skiurlaubs oder die
Ausgaben, die ein starker Raucher einsparen könnte, Flugsport betreiben.
Die Wiesenflächen werden vom Ponyhof in der Nachbarschaft auf dem
Alten-Flugplatz gemäht und als Futter-Heu verwendet.
Die Infrastruktur mit Tankstellen für Jet-Fuel und Flugbenzine wurden kostenintensiv
auf EU-Standard gebracht und von der Fliegerruppe weiter betrieben,
obwohl die Nutzung durch Fremde nahezu ausgeschlossen war.
Die frei werdenen Hangars konnten von der Fliegeruppe angemietet und selbst
genutzt werden.
Der Pachtvertrag zwischen Stadt Offenburg und Fliegeruppe wurde zunächst
alle 5 Jahre auf 5 Jahre verlängert,
später automatisch verlängert, aber mit jährlicher Kündigungsfrist.
Inzwischen sind für die ca. 200 Piloten in Offenburg insgesamt etwa 40
Flugzeuge (Motor- und Segelflug) in Offenburg stationiert,
die kaum eine Chance haben, auf einem Nachbarflugplatz in einem Hangar unter
zu kommen.
Das Interesse von Flugbegeisterten am Flugplatz Offenburg ist enorm und reicht
weit über die Grenzen der Ortenau hinaus,
denn für Kleinflugzeuge ist der Flugplatz ideal, ganz im Gegensatz zu Lahr,
Bremgarten oder Söllingen / Baden Airport,
wo langsame, emfindliche Kleinflugzeuge den Betrieb nur behindern würden,
oder Kehl und Altdorf-Wallburg,
wo viele Wochen im Jahr wegen aufgeweichter Landebahn nicht geflogen werden
kann.
Link zur Geschichte
des Flugplatzes Offenburg EDTO
Link zum Flugplatz Offenburg als
Biosphäre
Missverständnis: Alter Flugplatz - Neuer Flugplatz OffenburgWenn man einen Offenburger auf der Straße nach dem Weg zum Flugplatz fragt, kann man sehr unterschiedliche Antworten erhalten. Wer die Adresse googelt, landet in der Gaswerkstraße 7. Von einem älteren Bürger der Stadt wird man eventuell an den ganz alten Flugplatz geschickt, der jetzt als Ponyhof und GASTSTÄTTE PONYHOF - TEXASHOUSE funktioniert. Das ist immerhin schon nahe dran, am aktuellen Flugplatz. Aber seit 1971 ist der Geschichte. Von einem Leser der Informationsblätter der Stadt wird man eventuell noch zum "Neuen Flugplatz" nach Lahr auf den Flughafen geschickt, dorthin sollte die offenburger Fliegerei schon 1997 umgesiedelt werden. Und da die Flieger in Offenburg offensichtlich nicht auffallen, hat dieser Mensch nicht mitbekommen, dass dies bisher nicht realisiert wurde. Auf den Infoseiten der Stadt wird der aktuelle Flugplatz schon seit 1997 "Alter Flugplatz" genannt. Es sind auch schon Leute, die Verwandtschaft vom Flieger in Offenburg abholen wollten, nach Söllingen auf den Baden-Airport geschickt worden, dort kommen im Allgemeinen die Urlauber mit Charterflügen an. |
Links:2022 „Im Zweifel für Gewerbefläche und gegen den Flugplatz“ Stadt
Offenburg: "Alter !!" Flugplatz : Badische Zeitung: 100 Jahre Flugplatz Offenburg Baden-Online: 100 Jahre Flugplatz Flugzeug-Bild von EDTO Offenburg |
Was ist der Unterschied von einem Flughafen zu einem Flugplatz und zu einem Sonderlandeplatz? |
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Ein "Flughafen" dient in erster
Linie der Verkehrsluftfahrt und sollte wirtschaftlichen Interessen gerecht
werden. |
Um den Platz gibt es im Luftraum eine Kontrollzone,
innerhalb dieser erhält der Pilot vom Fluglotsen Anweisungen, die er
befolgen muss. Langsam fliegende/rollende Flugzeuge behindern die zügige Abwicklung des Betriebs und sind deshalb unerwünscht oder verboten. Segelflugzeuge können aus physikalischen Gründen diese Anweisungen nicht erfüllen und sind deshalb in diesen Lufträumen verboten. |
Ein "Flugplatz" ist meist ein
öffentlicher Verkehrslandeplatz mit
Betriebspflicht mit fest angestellter
Flugleitung. |
Hier sind je nach Ausstattung Segelflugzeuge,
Sportflugzeuge bis hin zu kleineren Business-Jets gut aufgehoben. Sie
sind zu üblichen Geschäftszeiten öffentlich anfliegbar. |
Ein "Sonderlandeplatz" kann eine
einfache Wiese sein, auf der mit kleineren Flugzeugen gestartet und gelandet
werden werde darf. Oft wird er von einem Verein ehrenamtlich betrieben und ist kostengünstig. |
Es gibt keine Betriebspflicht und
er ist oft nicht öffentlich. |
Weshalb kann man Sportflieger nicht einfach auf einen Flughafen
in Lahr oder Söllingen schicken? Weshalb kann man die Segelflieger nicht einfach nach Kehl oder
Altdorf schicken? Wieso werden in Offenburg nur etwa 3000 Starts im Jahr durchgeführt? Wieso ist ein begrüntes Hochregallager mit Hecke kein Ausgleich
für die Biosphäre Flugplatz? |
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Welchen Nutzen hat ein Flugplatz |
Harte und weiche Standortvorteile |
Harte Standortvorteile bestehen aus der Verfügbarkeit von vermarktbaren Flächen für Gewerbe und Industrie und aus der Verfügbarkeit von qualifizierten Arbeitskräften sowie einer guten Verkehrsanbindung. Zumindest solange die auf diesen Flächen erzielten Gewinne Steuern in die Gemeindekasse erwirtschaften und dabei den Arbeitsmarkt durch zahlreiche gut bezahlte Arbeitsstellen mit guten Arbeitsbedingungen positiv beeinflussen, ohne dabei die Umwelt und das Klima und die Wohnqualität weiter zu belasten. Weiche Standortvorteile entstehen aus Wohnwert, Freizeitwert,
Ausbildungsmöglichkeiten, Bildungsniveau, Kultur, sozialem Klima,
Arbeitseinstellung der Bevölkerung und letztlich der Unternehmensfreundlichkeit
der ansässigen Unternehmen. Für Jugendliche bieten sich vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten, nicht nur zu Pilot/in, Fluglehrer/in es werden auch vielfältige Kenntnissen in Richtung auch Werkstattleiter, Handwerk, Holzbearbeitung, Kunststoffbearbeitung, Metallbearbeitung, Mechanik, Motorenwart, Fallschirmpacker, Funk-, Elektronik- und Softwarespezialisten, Tankwarte, Wetterkunde, Navigation, Aerodynamik und Flugleiter vermittelt. Auch der enorme organisatorische und unternehmerische Aufwand der Führung einer Fliegergruppe mit Vorstand, Sparten-Referenten, Mitgliederverwaltung, Kassierer, Buchführung und all den juristischen, behördlichen, politischen und versicherungstechnischen Hürden, die schon allein im Normalbetrieb gemeistert werden müssen, ganz zu schweigen von dem Aufwand bei einer Luftfahrtveranstaltung. Wenn durch den Gemeinderat die Ansiedlung der vertriebenen Luftfahrttechnischen
Betriebe wieder gestattet würde, könnte man in diesen Sparten
sogar offizielle Ausbildung mit Abschlüssen erwerben. |
Der Flugplatz leigt im Bereich des Gewerbeparks Offenburg hoch3, kurz GRO. Auf der Internetpräsentation von hoch3 wird geworben mit Standortvorteilen: OPTIMALE BEDINGUNGEN ERFOLGSFAKTOR LEBENSQUALITÄT: |
Beitrag von RP Freiburg
am 27.09.2022,
UMWELTPRÜFUNG FNP DER VG OFFENBURG
Umweltbericht Klima und Luft Hinweise zur Vermeidung und Verringerung nachteiliger Auswirkungen: Hinweise zum Kompensationserfordernis nachteiliger Auswirkungen: Zusammenfassende Beurteilung der Verträglichkeit: |
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Wer weiß, woher der Wind weht? In der Gemeinderatssitzung vom 30.02.23 wurde von einer von der Stadt
beauftragten Firma behauptet, dass sich Klimaveränderungen durch die Bebauung
des Flugplatzes nicht auf die benachbarten Siedlungen auswirke, nur der
Kaltluftsee am Flugplatz sei betroffen und damit lediglich die JVA. Wer
schon mal an einem Sommerabend in der Gegend gegrillt hat, weiß,
woher der Wind weht. Die Statistik der Wetterstation der Fachhochschule,
700 m vom Flugplatz entfernt, beweist die Existenz des "Kinzigtälers",
einen kühlen "katabatischen Fallwind", der am Abend nach
einem warmen Sommetag aus dem Kinzigtal ins Rheintal strömt. "Orographische
Gegebenhieten" führen am engen Talausgang zunächst zu einer
Beschleunigung am Hohen Horn und Ortenberger Schloß und danach im
Rheintal zu einer Beruhigung und der Bildung von Kaltluftseen. Diese Verhältnisse
sind an manchen Tagen anhand unterschiedlicher Nebelbildung in Kinzig-
und Rheintal gut zu sehen. |
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Der Flugplatz leigt im Bereich des Gewerbeparks Offenburg hoch3 Quelle : https://hoch3-gro.de/index.php/startschuss.html (21.02.2023) Zitat "OPTIMALE BEDINGUNGEN ERFOLGSFAKTOR LEBENSQUALITÄT: Stichwort work-life-balance. Bekanntlich entscheiden sogenannte „weiche Faktoren“, wer bei der Industrieansiedlung die Nase vorn hat. Dazu gehören eine reizvolle Landschaft und ein reichhaltiges und interessantes Kulturleben. Aber auch soziale und schulische Angebote feilen mit am Image einer erfolgreichen Wirtschaftsregion. Ein breites und zeitgemäßes schulisches Spektrum wird heutzutage einfach erwartet. Die Frage der Kinderbetreuung ist fu¨r Arbeitgeber und Arbeitnehmer existentiell. KONKRET: Arbeiten, wo andere Urlaub machen. Das ist fu¨r den Gewerbepark hoch³ nicht zu viel versprochen. hoch³ liegt in einer der schönsten Regionen Deutschlands. Das Oberzentrum Offenburg bietet Mittelbadens größte Messe, unzählige Kulturevents in Reithalle und anderen Spielstätten, ein Multiplex-Kino der Extraklasse sowie Sportereignisse, wie den hoch³-Firmenlauf. Auch das soziale Umfeld – Schullandschaft und Kinderbetreuung – ist herausragend. hoch³ bietet allen Grund fu¨r eine ausgeglichene work-life-balance. FAZIT: Aufgrund der Nähe zum Oberzentrum Offenburg garantiert der Gewerbepark hoch3 enorm viel Lebensqualität. " Zitat Ende Durch das geplante Gewerbegebiet wird ein wesentlicher Teil dieser weichen
Standortvorteile zerstört. |
Michael Joachim, Offenburg, 06.03.2023 |